Football

Ein weiteres Jahr: Wunderwuzzi Neil Warnock kurz vor der größten Leistung aller Zeiten

One More Year: Miracle Worker Neil Warnock On Verge Of Greatest Ever Achievement
89views

Wenn Huddersfield Town heute Abend einen Punkt gegen den bereits aufgestiegenen Sheffield United holen kann, haben die Terriers den Abstieg aus der Championship mathematisch vermieden. Es war eine chaotische Reise, um an diesen Punkt zu gelangen, nachdem die Niederlage im Playoff-Finale der letzten Saison einen Zusammenbruch wie keinen anderen ausgelöst hatte, bei dem Carlos Corberan und mehrere Schlüsselspieler den Verein verließen.

Nachdem Danny Schofield und Mark Fotheringham den Verein verlassen hatten, gab es nur noch einen Mann, den sie anrufen konnten. Die Rede ist von Neil Warnock. Er kam, nachdem die Terriers nach einer 0:3-Niederlage gegen Stoke City mit nur 28 Punkten aus 31 Spielen auf dem letzten Platz der Championship standen. Trotz eines Sieges gegen eine miserable Mannschaft von Birmingham City in seinem ersten Spiel wurden die Überlebenschancen von Huddersfield am darauffolgenden Wochenende zunichte gemacht.

Sie verloren 0:4 in Burnley. Dann schlug Coventry sie mit dem gleichen Ergebnis im John Smith’s Stadium. Einem 0:0-Unentschieden bei Bristol City folgte eine 0:1-Niederlage bei West Brom, und das war’s dann wohl. Selbst Warnocks Zauberei konnte diese Truppe nicht mehr retten. Nach vier Spielen, einem Punkt und null erzielten Toren war die Mannschaft ihrem Schicksal ausgeliefert, und in den nächsten sieben Spielen ging es gegen Mannschaften, die um den Einzug in die Playoffs kämpften. 

READ MORE:

  • Vorhersage des Abstiegskampfes in der Premier League
  • Warnock über seinen größten Erfolg
  • Meisterschaftsquoten mit Betfred*

Doch der Wundertäter begann zu zaubern.

Einem Unentschieden gegen Norwich folgten drei überwältigende Siege gegen Millwall, Middlesbrough und Watford. Zwei dieser Mannschaften stehen noch unter den ersten sechs, und diese Formkurve hat ihnen eine Chance gegeben. Der Glaube. Das ist das Wort, auf das Warnock immer wieder zurückkommt, und er hat es geschafft, dieser Mannschaft aus Huddersfield, der es an Selbstvertrauen fehlte, den Glauben zu geben, dass sie den großen Wurf schaffen kann.

Seit diesem Lauf sind die Punkte zu wichtigen Zeitpunkten gekommen. Unentschieden gegen Blackburn und Sunderland hielten die unteren drei Plätze in Schach, bevor man in Cardiff einen absolut wichtigen Sieg einfuhr. Das hat die Mannschaft an den Rand des Überlebens gebracht, und das ist alles das Verdienst des Trainers, der 1995 mit ihnen den Aufstieg schaffte und es einfach nicht lassen konnte, für einen weiteren Job zurückzukehren.

Das hat er in ähnlicher Weise schon einmal getan, als er Rotherham United im Jahr 2016 gegen alle Widerstände im Spiel hielt. Die Millers waren 22. in der Championship, bevor Warnock eine Serie von 11 ungeschlagenen Spielen startete, die sie aus der Gefahrenzone brachte – und schließlich mit einem satten Vorsprung von neun Punkten überlebten.