Football

Luke Shaw ist Erik Ten Hag und Manchester Uniteds Mann für alle Jahreszeiten

Luke Shaw Is Erik Ten Hag And Manchester United's Man For All Seasons
82views

Seit Tony Blair hatte die Zukunft der Linken nicht mehr so vielversprechend ausgesehen, bevor sie eine solche Enttäuschung hervorrief. Luke Shaw’s öffentliche Auspeitschung kam als Ergebnis seiner Heldentaten auf den Fußballflanken und nicht auf den Flügeln des politischen Spektrums. Aber sein damaliger Manager bei Manchester United, Jose Mourinho, tadelte ihn dennoch mit dem erdrückenden Gewicht eines Gegners im Wahlkampf.

Mourinho kritisierte öffentlich Shaws fußballerisches Können, die Art und Weise, wie er trainierte, und warf ihm vor, bei Verletzungen einen leichten Ausweg zu suchen. Während seiner Zeit im Old Trafford hat ihn kein Spieler so sehr genervt wie der ehemalige Southampton-Star. In Anbetracht von Mourinhos Stellung im Spiel und dem Gewicht seiner Worte war es schwierig, einen Weg zurück für Shaw zu finden.

MEHR LESEN:

  • Was der Aufstieg für Ipswich Town bedeutet
  • Big Sam kehrt nach Leeds zurück
  • Premier League Quoten mit Betfred*

Aber das war damals und ist heute. In der Saison, in der Mourinho entlassen wurde, gewann Shaw sowohl den Preis für den besten Spieler als auch für den besten Spieler der Saison von Sir Matt Busby. In der Saison 2020/21 wurde er ein weiteres Mal zum Spieler der Saison gekürt. Shaw ist nicht nur ein wichtiges Rädchen im Getriebe von Manchester United, sondern erzielte auch ein Tor für England im Finale der Euro 2020 gegen Italien. Sein Treffer war der schnellste, der jemals in dieser Phase des Turniers registriert wurde.

Aber dieser kometenhafte Aufstieg erlebt jetzt unter dem neuen United-Boss Erik ten Hag vielleicht seinen Höhepunkt. Der Niederländer verpflichtete im Sommer Tyrell Malacia, der von vielen als Nachfolger von Shaw gehandelt wurde. Doch obwohl der 23-Jährige ein beherzter Konkurrent war, konnte er Shaw seinen Platz nicht streitig machen. Die beiden haben sogar zeitweise zusammen gespielt.

Das liegt daran, dass sich Shaw in dieser Saison als überraschender Innenverteidiger erwiesen hat. Während der englische Nationalspieler in der Vergangenheit gelegentlich als linker Innenverteidiger in einer Dreierkette zum Einsatz kam, wurde er in diesem Jahr auf der linken Seite in einer Zweierkette eingesetzt. Verletzungen und Sperren von Raphael Varane, Lisandro Martinez und Harry Maguire haben Shaw in eine ungewohnte Rolle gebracht. Doch der sonst so offensiv ausgerichtete Außenverteidiger hat sich mit dieser neuen Aufgabe gut zurechtgefunden.

LukeShawJoseMourinhoManchesterUnitedjpg

Shaw stand im FA-Cup-Halbfinale gegen den heutigen Gegner Brighton & Hove Albion auf der Innenverteidigerposition. Diogo Dalot spielte auf Shaws gewohnter Linksverteidiger-Position, während er Victor Lin als Partner zur Seite stand.